ProDialog – Daniela Stotz – Beratung · Coaching · Training

Herr R.

Er hatte gerade eine neue Stelle als einer von drei Geschäftsführern in einem IT-Unternehmen angenommen und befand sich in der klassischen „Onboarding-Situation“...

Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
⇠ Zurück zu allen Kundenstimmen

Kundenstimmen und Fallbeispiele

Herr R. war früher schon beim ProDialog-Coaching und wandte sich nun aufgrund seiner momentanen beruflichen Veränderung wieder an mich. Er hatte gerade eine neue Stelle als einer von drei Geschäftsführern in einem IT-Unternehmen angenommen und befand sich in der klassischen „Onboarding-Situation“, sprich Einarbeitungs-/Eingewöhnungszeit im neuen Unternehmen. Kann ich meine neue Rolle ausfüllen? Stimmen die gegenseitigen Erwartungen überein?

Bei diesem Prozess sollte ich ihn begleiten, da es schon zum Start seines neuen Jobs unangenehme Erlebnisse für ihn gab.

Herrn R. kannte ich schon aufgrund des früheren Coachings als außergewöhnlich empathischen Menschen, gutmütig, freundlich, seinen Mitarbeitern zugewandt, gerne kompromissbereit und fachlich versiert. In unseren jetzigen Coachingstunden zeigte sich sehr schnell, dass seine Vorstellungen, Werte, seine Bedürfnisse sehr von dem abweichen, was ihm die Realität in der neuen Firma bietet.

Am ersten Tag kam er sich wie in einem falschen Film vor. Er wurde nur sehr oberflächlich begrüßt. Man setzte ihn in ein Besprechungszimmer mit Akten zur Einarbeitung. Er wurde mehr oder weniger, laut seiner Aussage. „noch zweimal verscheucht“ und musste in weitere Zimmer ausweichen…“ Das Gefühl, dass er doch jetzt hier Geschäftsführer sein wird und man ihn eher behandelt wie einen Schuljungen, den man irgendwie halt den Tag über beschäftigen muss. löste bei ihm das Gefühl von Minderwertigkeit aus.

Im Coaching tauchten bei ihm innere Bilder auf. Er verglich mit seiner alten Firma - ein recht traditionelles Unternehmen. „Die Organisationsstruktur und Atmosphäre hier in diesem neuen Laden ist verzwickter, als ich dachte.“ Äußerte er zerknirscht. „Hier wird viel situativer gehandelt. Das bin ich nicht gewohnt.“ Die Lösung hieß, einen sogenannten Mindchange zu vollziehen. Die innere Haltung, was die Firmendynamik, den Umgang miteinander in diesem agilen Unternehmen und die Werte angeht, beleuchteten wir und förderten in ihm einen Bewusstseinsprozess.

Ein weiterer Punkt tauchte auf. Herr R. fühlt sich immer getrieben. Sein innerer Antreiber ist sehr aktiv. Herr R. erkannte im Coaching, dass er in der ersten Zeit im neuen Job viel zu schnell Veränderungen herbeiführen wollte, die (noch) nicht gewünscht waren. Über die Methode des inneren Dialogs und Teilearbeit schälten wir nochmals ganz klar die Bedürfnisse des inneren Antreibers heraus, boten ihm Paroli und schufen ein Verständnis, das innere Tempo erst einmal etwas zu zügeln.

Dabei schauten wir auch auf die etwas wackelige Persönlichkeit von Herrn R. Sein Selbstbewusstsein ist noch nicht echt. Künstlich schiebt er seine Selbstzweifel weg und bewirkt dadurch oft, dass er über das Ziel hinaus schießt. Dies zeigte sich, indem er den Vertriebsmitarbeiter mehr oder weniger als Assistenten und Zuarbeiter behandelte, der nach Besprechungen Protokoll zu schreiben hat. Dieser Vertriebsmitarbeiter, der schon viele Jahre im Unternehmen ein bewährter Vertriebsprofi ist, wehrte sich in einer klaren Mail gegen das Verhalten meines Coachees mit Rückendeckung des zweiten Geschäftsführers. Herr R. begriff im Coaching, dass es wichtig ist, an seinem Profil zu arbeiten. Statt eines angstbesetzten Perfektionisten braucht es den Adlerblick, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir beleuchteten das Organigramm, besprachen nach dem Persönlichkeitsmodell von Riemann seine wichtigsten Personen, mit denen er eng zusammenarbeiten muss. Sein alter innerer Glaubenssatz „Ich werde hier herumgeschubst…“ verwandelten wir in die Erkenntnis: In diesem Unternehmen, gemäß seinen Worten „…erst einmal den Ball etwas flach halten und mein Tempo drosseln…“ Den typischen Anfängerfehler, sich zu schnell zu engagieren, das interne Arbeitstempo zu verändern und gewachsene Positionen und entsprechende Kompetenzen/Verantwortlichkeiten und Grenzen der einzelnen Kollegen/Mitarbeiter unberücksichtigt zu lassen, hat er über den Mindchange verstanden, verinnerlicht und handelt nun klug.

Jetzt Kontakt aufnehmen ⇢ oder Alle Angebote ansehen ⇢

Über Daniela Stotz - zertifizierter Persönlichkeits- und Business-Coach

Daniela Stotz ist ausgebildet in den Schwerpunkten Systemische Beratung, zertif. Coach und Trainer, Organisationsentwicklung, NLP-Practitioner, integrative Tanzpädagogik. Weiterbildungen in themenzentrierter Interaktion und Intuitionsschulung runden ihr Profil ab.

Zur Vita ⇢

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Absender
Nachricht

Zertifizierungen