ProDialog – Daniela Stotz – Beratung · Coaching · Training

Virtuelles Coaching kombiniert mit Tele-Coaching

Wie ist es möglich, ohne persönliche Präsenz - sprich face to face-Kunden/Coachees wirkungsvoll und lösungsorientiert bei deren persönlichen und beruflichen Themen in einem Coachingprozess professionell zu begleiten? Mit Hunderten von ProDialog-Coachings per Telefon und sogar weltweit via Skype habe ich seit 20 Jahren ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. 

Grundlegende Erfahrungen von ProDialog Stotz via Telefon-/Skype-Coaching

„Viele Jahre Erfahrung haben bewiesen, dass ein guter Kontakt zum Klienten/Coachee durchaus auch beim Virtuellen Coaching entsteht und ein wirkungsvoller Coachingprozess möglich ist.“ 

Virtuelles Coaching ist flexibel, unkompliziert und zeitzonenunabhängig rund um den Globus möglich. Gerade in der Zeit der Globalisierung werden häufig Arbeitsplätze kurzfristig ins Ausland verlegt oder ein Klient/Coachee zieht in eine andere Stadt. Hier ist die Kontinuität der Beratung durch Virtuelles Coaching möglich. Auch potenzielle Kunden, die sonst gar nicht zum Coaching kommen würden und die Möglichkeit zur Klärung Ihrer Themen nicht rechtzeitig angehen würden – bevor es zum „Ausbrennen“ kommt – bietet Daniela Stotz mit ihrem Virtuellen Coaching eine wenig zeitaufwändige und bequeme Chance, ihre „Baustellen“ mit einem Profi betrachten und effizient reflektieren zu können. Es ist noch nicht einmal nötig, den Klienten/Coachee persönlich zu kennen. Dieser Umstand senkt die Hemmschwelle, einfach mal Kontakt aufzunehmen und Virtuelles Coaching auszuprobieren. Auch für sogenannte „Feuerwehr-Coachings“ für zwischendurch und ungeplante Überraschungen, ist das Coaching via Telefon/Skype empfehlenswert.

Zu beachten ist: Virtuelles Coaching ist nicht nur einfach Telefonieren! Coaching per Telefon, Skype mit und ohne Kamera erfordert spezielle Fähigkeiten der Wahrnehmungsfähigkeit, Fragetechniken und Interventionen sowie ein hohes Maß an Konzentration und Intuition.  

Fallbeispiel

Herr P. aus Waiblingen, 52, seit 25 Jahren Inhaber eines stark expandierenden Dentallabors, hetzte seit zwei Jahren von Termin zu Termin. Die Akquisition bei Neukundenterminen, der Besuch von Bestandskunden, um ihnen fertige Zahnimplantate vorbeizubringen oder einfach die Stammkundenpflege brachten ihn unter großen Zeitdruck.

Die Folge davon war, dass er intern den Überblick verlor. „Meine Mitarbeiter im Labor machen, was sie wollen. Die tanzen mir auf den Tischen, weil ich so viel weg bin und meiner Führungsaufgabe nur unzureichend nachkommen kann.“  In dieser Situation wandte Herr P. sich an ProDialog.

Wir einigten uns aufgrund seiner engen Zeitfenster auf meine Unterstützung in Form des Telefon-Coachings. Wir vereinbarten feste Telefontermine und sprachen auch ab, sollte er im Stau stehen, könne er spontan versuchen, mich zu kontaktieren und ich könne ihm im günstigen Fall gelegentlich ein ungeplantes zusätzliches Telefon-Coaching einräumen. Nach 12 Telefon-Coachings in Abständen von 2-4 Wochen hat Herr P. sein Dentallabor umstrukturiert, einen Mitarbeiter zum internen Laborleiter weitergebildet, sein Selbstverständnis als Inhaber eines Unternehmens und seine Rolle als Führungskraft intensiv geklärt, eigenwillige Mitarbeiter wertschätzend und dennoch eindeutig in ihre Grenzen gewiesen und anderen Mitarbeitern Gestaltungsfrei-räume eingerichtet.

„Ich bin wieder Herr der Lage, mein Umsatz hat sich erholt, meine Zahnarztkunden sind zufrieden. Intern haben sich Zusammenarbeit und Arbeitsklima grundlegend verbessert. Das Beste daran: Ich kann entspannt meine eigentlichen Aufgaben wahrnehmen, neue Ideen umsetzen und habe Zeit für meine Kunden. Die Möglichkeit, von Frau Stotz schnell und unkompliziert Telefontermine zu bekommen, kam mir sehr entgegen. Face-to-face-Termine wären für mich eine zusätzliche Belastung gewesen.“ sagt Herr P., der von der Effektivität des Coachingprozesses am Telefon, obwohl wir uns nie persönlich kennen- gelernt haben, voll überzeugt ist.

 Vorteile des Telefon-Coachings

  • Unterstützung durch Coach bleibt bestehen, auch bei Aufenthalten im Ausland
  • Nur geringe PC-Kenntnisse erforderlich
  • Übertragungen mit Bild bzw. Video möglich
  • Bei Übertragungen ohne Video starke Konzentration auf das Gesprochene
  • Inhaltliche Hemmschwelle niedriger, da kein direkter Kontakt besteht
  • Notizen können am PC gemacht werden
  • Recherche zu Themen schnell möglich, da Gesprächs-teilnehmer direkt am PC sitzen können
  • Aufschaltung auf gegenbefindlichen PC möglich (z.B. mit TeamViewer) um bspw. Präsentationen zu zeigen oder Sachverhalte aufzuzeichnen (Diagramme, Word-Map, usw.)

Trotz dem einen oder anderen Nachteil, den ein Coaching über das Internet, ganz gleich welches digitale Medium benutzt wird, mit sich bringt, bin ich glücklich und dankbar über die deutlichen Vorteile die daraus hervorgehen.

ProDialog-Fazit nach jahrelanger Erfahrung mit Virtuellem Coaching

„Diese Form von Unterstützung eignet sich aus meiner Sicht besonders bei Menschen, die glauben, kaum oder wenig Zeit für Selbstreflexion zu haben. Vor allem die Zielgruppe „workaholic“ und Personen, die Burnout-Tendenzen haben, nehmen Virtuelles Coaching per Telefon und Skype gern in Anspruch. Ergänzend zum Live-Coaching kann das Virtuelle Coaching auch die Funktion einer „Feuerwehr“ in akuten Krisen haben.“

Die Möglichkeit, bequem im Büro, im Stau oder zuhause im Wohnzimmer auf dem Sofa mit einem Profi aktuelle Probleme, akute Krisensituationen oder anstehende herausfordernde  Situationen näher zu beleuchten, ist für diese benannten Zielgruppen eine große Entlastung – unkompliziert, flexibel, zeitsparend, effizient – und zeitzonenunabhängig rund um den Globus.

Über Daniela Stotz - zertifizierter Persönlichkeits- und Business-Coach

Daniela Stotz ist ausgebildet in den Schwerpunkten Systemische Beratung, zertif. Coach und Trainer, Organisationsentwicklung, NLP-Practitioner, integrative Tanzpädagogik. Weiterbildungen in themenzentrierter Interaktion und Intuitionsschulung runden ihr Profil ab.

Zur Vita ⇢

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Absender
Nachricht

Zertifizierungen