Konfliktmanagement mit ProDialog: Konflikte am Arbeitsplatz rechtzeitig erkennen und bewältigen

Konflikte am Arbeitsplatz sind kontraproduktiv, sorgen für eine angepannte Atmosphäre und mangelhafte Kommunikationskultur. Darunter leiden nicht nur die Kontrahenten, sondern auch gesamte Team, unbeteiligte KollegInnen sowie das komplette Unternehmen hinsichtlich seinem Betriebsklima und seiner Produktivität und Wirtschaftlichkeit.
Mut zur Kommunikation in angespannten Situationen oder eine angemessene Streitkultur beherrscht nicht jeder! Dies kann man aber lernen.

Seminar: Konflikte rechtzeitig erkennen – bestehende Konflikte gekonnt ansprechen [mehr ...]

Lesen Sie hier den Artikel von und über Daniela Stotz: "Wenn im Job die Fetzen fliegen!" sowie einige der Inhalte ihrer Seminare.

Workshop für Führungskräfte und Mitarbeiter: Treffsicheres Kommunizieren – mit Dir selbst und deinem Gegenüber [mehr ...]

In diesem Workshop entwickeln Sie ein neues Bewusstsein für eine treffsichere und konstruktive Kommunikation sowohl, was Dialoge mit sich selbst angehen, als auch Gespräche mit anderen. Sie lernen sicher aufzutreten und empfängerorientiert zu kommunizieren.

Was bedeutet treffsicher?

Wie oft machen wir uns selbst etwas vor, wenn etwas unbequem ist. Schauen wir immer genau hin oder ignorieren wir lieber unsere innere Stimme? Wie gehen konstruktive Zwiegespräche mit uns selbst, wenn schwierige Situationen oder Entscheidungen anstehen?

Und in Gegenwart von anderen: Bringen wir zielgruppenspezifisch mit der entsprechenden Wortwahl und Körpersprache unser Anliegen vor? Gestalten und formen wir ausreichend unsere Gedanken in verständliche Worte und geschickte Formulierungen?

Die treffsichere Deutung von emotionalen Zusammenhängen unserer Gefühle/Gedanken/Situation und den authentischen Beziehungsaussagen sind erlernbar. Sie sind in der Lage Ihre Meinung klar zu äußern. Aussagekräftige Formulierungen werden einprägsam und wirkungsvoll. Sie bringen Ihre Themen auf den Punkt.

Inhalte:

Wo stehen wir?
Erwartungen an die Kommunikation.
Spezielle oder kritische Situationen beleuchten.
Was wird von mir erwartet?

Grundlagen der Kommunikation
Zielgruppenspezifische Gespräche.
Die vier Seiten einer Nachricht.
Authentisch kommunizieren – wie geht das? Zuhören ist mehr als nicht reden.

Emotionale Intelligenz – die Gefühle im Griff
Basis für erfolgreiche Kommunikation.
Wie bringe ich meine Gefühle zum Ausdruck?
Erfolg durch Empathie.

Überzeugende Gespräche
Systematisch beim Gesprächen vorgehen – aber wie?
Die Win-Win-Strategie.
Ganzheitliche Sichtweise statt Blick durch die eigene Brille.
Die vier Verständlichmacher kennen und nutzen.
Strategie für den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen, warum Sie präzise argumentieren sollen.
  • Ihre Beispiele der letzten Zeit verstehen, warum Gesprächssituationen nicht erfolgreich waren.
  • Sie beachten bei der Argumentation die Erwartungen der Gesprächspartner.

Methoden
Theoretischer Wissensinput, Einzel-/Gruppen-/Plenumsaustausch, Rollenspiele, interaktive Übungen wechseln sich ab.

Termine und Anmeldung auf Anfrage: Kontakt

Weitere Workshops für Kommunikation/Konfliktmanagement [mehr ...]

  • Gesprächsführung und gekonnte Fragestellungen
  • Überzeugende Rhetorik
  • Präsentation und Moderation
  • Einfühlsam miteinander reden und Diplomatie
  • Konfliktmanagement – wenn im Job die Fetzen fliegen
  • Mobbinggefahr? Vorbeugen gegen unfaire verbale Angriffe
  • Durchsetzungsvermögen und souverän Grenzen setzen
  • Schlagfertigkeit mit Humor
  • Telefonmarketing „Der richtige Ton am Telefon“
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Menschentypen „Wie ticken wir“