ProDialog – Daniela Stotz – Beratung · Coaching · Training

Helen Schilpp, Laubfrosch Waldkindergarten Heilbronn e. V.

Ihre Erfahrung zu Prozesssteuerung und Personalklarheit war für unsere [...] zukünftige Entwicklung für optimierte Organisationsprozesse eine Bereicherung.

Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
⇠ Zurück zu allen Kundenstimmen

Kundenstimmen und Fallbeispiele

Referenz für Frau Daniela Stotz, ProDialog Beratung-Coaching-Training Wir, der „Laubfrosch Waldkindergarten Heilbronn e.V.“ sind ein Verein, der auf der Heilbronner Waldheide einen Waldkindergarten mit zwei Gruppen betreibt. Bis zu 40 Kinder werden bei uns durch 6 Erzieher*innen, einer FSJ sowie einer Auszubildenden betreut. Die Organisation des Kindergartens erfolgt durch einen gewählten Vorstand, der aus 3 Vereinsmitgliedern besteht.

Zu Beginn des Jahres 2020 baten wir Frau Stotz in ihrer Funktion als Persönlichkeitscoach um Unterstützung: personelle Umstrukturierungen führten dazu, dass aktuelle aber auch bereits länger bestehende Differenzen deutlich wurden. Frau Stotz begleitete diesen Prozess professionell durch Einzelcoachings und moderierte Teamcoachings sowohl auf Erzieher- als auch Vorstandsebene. Inhaltlich wurden je nach Zusammensetzung die Themen Rollenklarheit, Identitätsstärkung sowie zukünftige Ausrichtung beleuchtet.

Der anstehende Organisationsentwicklungs- und Umstrukturierungsprozess wurde durch einen von Frau Stotz konzipierten und durchgeführten Trainingstag eingeleitet: zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen sowie Zeitmanagement und Verantwortlichkeiten wurden durch systematische Analyse und strukturierte sowie ressourcenorientierte Lösungsfindung wichtige Grundlagen gelegt.

Ergänzend wurde eine besondere Personalkonstellation beleuchtet, bei der Frau Stotz ihre Erfahrung und ihr Know-how aus der Welt der systemischen Organisationsaufstellung sowie „Innere Teilearbeit“ einbrachte und wichtige Erkenntnisse zum weiteren Vorgehen gewonnen werden konnten.

Frau Stotz war uns in unserem Weiterentwicklungsprozess des Waldkindergartens mit ihrem Blick fürs Ganze sowie der Berücksichtigung verschiedenster Perspektiven eine wertvolle Unterstützung und Begleitung. Insbesondere Ihre Erfahrung zu Prozesssteuerung und Personalklarheit war für unsere Vorstandsarbeit und deren zukünftiger Entwicklung für optimierte Organisationsprozesse eine Bereicherung.

Wir bedanken uns für die gute, professionelle und konstruktive Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Helen Schilpp
2. Vorsitzende

Jetzt Kontakt aufnehmen ⇢ oder Alle Angebote ansehen ⇢

Über Daniela Stotz - zertifizierter Persönlichkeits- und Business-Coach

Daniela Stotz ist ausgebildet in den Schwerpunkten Systemische Beratung, zertif. Coach und Trainer, Organisationsentwicklung, NLP-Practitioner, integrative Tanzpädagogik. Weiterbildungen in themenzentrierter Interaktion und Intuitionsschulung runden ihr Profil ab.

Zur Vita ⇢

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Absender
Nachricht

Zertifizierungen