ProDialog – Daniela Stotz – Beratung · Coaching · Training

Frau G.

Auf der einen Seite fühlt sie sich geschmeichelt, dass man ihr die Rolle der Stellvertreterin zutraut, und auf der anderen Seite stapeln sich die Arbeitsberge bei ihr.

Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
Hintergrundbilder
⇠ Zurück zu allen Kundenstimmen

Kundenstimmen und Fallbeispiele

Frau G., tätig in einem mittelständischen Unternehmen Sie ist in einer sogenannten „Sandwichposition“ in der Buchhaltung. D.h. als Mitarbeiterin ist sie voll im Team integriert und bei Abwesenheit der Abteilungsleiterin vertritt Frau G. diese.

Probleme ergeben sich, da sie zeitlich auf der einen Seite ihre Aufgaben als Mitarbeiterin erledigen soll und zusätzlich oft über längere Zeiträume, da ihre Chefin häufig geschäftlich unterwegs ist oder krank, die Aufgaben ihrer Chefin mitmachen muss. Damit hat Frau G. einen inneren Zwiespalt. Auf der einen Seite fühlt sie sich geschmeichelt, dass man ihr die Rolle der Stellvertreterin zutraut, und auf der anderen Seite stapeln sich die Arbeitsberge bei ihr. Sie kommt ins Schwimmen, verliert den Überblick. Zusätzlich informiert sie die Chefin nur lückenhaft über notwendige Projekt-Details.

Zunächst bearbeiteten wir ihren inneren Zwiespalt. Es wurde deutlich und ihr über das Coaching bewusst, dass Sie das Lebensmuster „Zwischen den Stühlen stehen“ schon häufig erlebt hat. Es allen recht machen zu wollen, alles perfekt abzuarbeiten und sich dabei zu erschöpfen, kannte sie zu gut. Schon als Kind, sie war die älteste Schwester, war sie in der Zwickmühle, eher auf die jüngeren Geschwister aufzupassen oder ihrer kranken Mutter behilflich zu sein. Frau G. lernte im Coachingprozess, ihre Bedürfnisse klarer zu benennen, ihre Vorstellungen, wie der Arbeitstag ausschauen kann, realistisch einzuschätzen und ihn sich passend mit Zielbildern auszumalen. Dazu wurde dann die Gesprächsvorbereitung mit der Chefin erforderlich, damit sie von ihr klare Informationen einfordern kann. Ebenso kümmerten wir uns um Zeitmanagement.

Ein weiterer Aspekt war es, die Kolleginnen zu befähigen, sich weiterzuentwickeln, damit Frau G. mehr Teilprojekte delegieren konnte. Der Schlüssel bei ihr war die Verabschiedung ihres negativen Glaubenssatzes, ihrer bisherigen inneren Haltung und realistisch einzuschätzen, wieviel Arbeit sie auf Dauer bewältigen konnte. Inzwischen hat sie gelernt, Forderungen zu stellen und klare Absprachen zu treffen, eindeutige Anweisungen zu geben, sich auf die unbequeme Sandwichposition voll einzulassen, und sie ist freier und souveräner im Auftreten gegenüber anderen.

Jetzt Kontakt aufnehmen ⇢ oder Alle Angebote ansehen ⇢

Über Daniela Stotz - zertifizierter Persönlichkeits- und Business-Coach

Daniela Stotz ist ausgebildet in den Schwerpunkten Systemische Beratung, zertif. Coach und Trainer, Organisationsentwicklung, NLP-Practitioner, integrative Tanzpädagogik. Weiterbildungen in themenzentrierter Interaktion und Intuitionsschulung runden ihr Profil ab.

Zur Vita ⇢

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Absender
Nachricht

Zertifizierungen